• Das Nashorn

    Le conte a été écrit par Peter Bichsel, formidable inventeur d'histoires, vivant en Suisse, critique et fantaisiste. "San Salvador" est un texte court qui m'a déjà bien intriguée au lycée, plusieurs interprétations sont toujours possibles. 

    Comme aussi dans le conte "Der Mann, der nichts mehr wissen wollte" ... on peut se demander ce qui déclenche cette décision de refuser le monde.

    Un extrait m'est très cher et je vais le citer ici. Il s'agit d'un passage presque à la fin du conte et aussi du livre "Kindergeschichten", paru en 1969. 

    Dann kaufte er sich ein Buch über das Panzernashorn.

    Und das Panzernashorn fand er schön.   Das Nashorn

    Er ging in den Zoo und fand es da, und es stand in einem großen Gehege und bewegte sich nicht.

    Und der Mann sah genau, wie das Panzernashorn versuchte zu denken und versuchte, etwas zu wissen, und er sah, wie sehr es ihm Mühe machte.

    Und jedesmal, wenn dem Panzernashorn etwas einfiel, rannte es los vor Freude, dreht zwei, drei Runden im Gehege und vergaß dabei, was ihm eingefallen war, und blieb dann lange stehen - eine Stunde, zwei Stunden - und rannte, wenn es ihm einfiel, wieder los.

    Und weil es immer ein kleines bißchen zu früh losrannte, fiel ihm eigentlich gar nichts ein. 

    "Ein Panzernashorn möchte ich sein", sagte der Mann, " aber dazu ist es jetzt wohl zu spät." 


    Tags Tags : , ,
  • Commentaires

    Aucun commentaire pour le moment

    Suivre le flux RSS des commentaires


    Ajouter un commentaire

    Nom / Pseudo :

    E-mail (facultatif) :

    Site Web (facultatif) :

    Commentaire :